unser verein

Vereinsinformationen

Im September 2002 luden wir Ärzte, Betroffene und Vertreter der Bayerischen Krebsgesellschaft zu einer Informationsveranstaltung  ein. Über 200 Besucher dieser Veranstaltung bestätigten uns, dass die Versorgung für Krebskranke  in unserer Region unzureichend war. An diesem Abend wurde die „Initiative Mit Krebs Leben – Südlicher Bayerischer Wald e.V.“ ins Leben gerufen.

Durch die Einrichtung der Krebsberatungsstelle im Krankenhaus Waldkirchen, sowie durch Informations-, Aufklärungs- und Fortbildungsvorträge wurde uns schnell bewusst, wie groß die Not dieser Menschen und deren Angehörigen ist.

Heute suchen jährlich über 1500 Menschen die Beratungsstelle auf.

Vereinsgründung

Am 18. Dezember 2004 gründeten wir den Verein „INITIATIVE MIT KREBS LEBEN- SÜDLICHER BAYERISCHER WALD e.V.“ mit Sitz in Waldkirchen.
Beim Finanzamt Passau werden wir als gemeinnütziger Verein geführt.
1. Vorsitzende ist Frau Dr. Heidi Massinger-Biebl, Gynäkologin und onkologisch verantwortliche Ärztin, Palliativmedizinerin.
Der Verein stellt eine Krebsberatungsstelle im Krankenhaus Waldkirchen.
Zielsetzung des Vereins ist eine bessere Information, Aufklärung und Versorgung der onkologischen Patienten im südlichen Bayerischen Wald.
Die „Initiative mit Krebs Leben e.V.“  finanziert ihre Arbeit durch Spenden, Mitgliedsbeiträge und Vermächtnisse.
Wir sind daher auf Spenden, Mitgliedsbeiträge und Vermächtnisse angewiesen. Der Verein erhält keine öffentlichen Fördermittel.

Zielsetzung des Vereins

Information und Beratung bei Sozial-, Jugend-, und Versorgungsämtern
  • Informationsveranstaltungen und Broschüren über Krebsarten und Therapie
  • Auskunft zu Krankenkassenleistungen
  • Kuranträgen
  • Wiedereingliederung ins Berufsleben
  • Erwerbsminderungsrenten
  • Pflegestufe
  • Kontakt zu Selbsthilfegruppen in der Region
Veranstaltungen und Vorträge
  • Arztvorträge
  • Ernährungsberatung
  • Gesprächskreise
  • Maltherapie
  • Schreibseminare
  • Entspannung: Yoga, Qigong
  • Ausflüge und Wanderungen
Finanzielle Unterstützung in Härtefällen
  • Unterstützung bei finanziellen Engpässen durch Geld- und Sachzuwendungen, sofern staatliche Hilfe nicht oder nicht ausreichend gewährt wird

Vorstandschaft:

Dr. Heidi Massinger-Biebl

Gynäkologin, onkologisch verantwortliche Ärztin

Ludwig Brunner

Sybille Pongratz

Elfriede Römmelmayer

Helfen Sie uns helfen – unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende

Jeder Euro zählt

Sie möchten Mitglied in unserem Verein werden?

partnerschaft

Mitglied werden

Helfen Sie uns längerfristig und werden Sie Mitglied der „Initiative mit Krebs leben e.V.“